Allgemeine Fragen Internet

Radio- und TV-Dose sind schon besetzt. Kann ich ein T-Stück bei der TV-Dose verwenden? #

Auf keinen Fall ! Ein T-Stück führt automatisch zu Störungen auf dem Anschluss. Das Kabelmodem muss immer direkt an die TV-Dose angeschlossen werden.

Ich habe den Kabelanschluss im Wohnzimmer, den Computer aber im 1.Stock. Wie löse ich das Kabelproblem am besten? #

Schliessen sie das Kabelmodem in unmittelbarer Nähe der Radio/TV-Dose mit dem mitgelieferten Kabel an. Das HF-Antennenkabel ist sehr störungsempfindlich, und schon ein leichter Knick kann Probleme bei der Internet-Verbindung hervorrufen. Das RJ45-Kabel zwischen Modem und Computer dagegen kann ohne weiteres verlängert werden.

Ich besitze bereits ein ADSL, ISDN- oder analoges Modem. Kann ich dieses verwenden? #

Nein. Das Kabelmodem ist dafür entwickelt worden, um mit hoher Geschwindigkeit Daten über die GGA-Verkabelung zu übermitteln. Analoge oder ISDN-Modems sind zu langsam und können dafür nicht verwendet werden.

Hat mein Mac mit Mac OS X auch eine Firewall? #

Ja. MacOS X hat gemäss Apple auch eine Firewall (ab MAC OS X). Im Programm Systemeinstellungen findet man unter Sharing den Reiter Firewall. Hier kann man die interne Firewall starten oder deaktivieren, je nach Netzwerkdienst, den man unter „Dienste“ aktiviert hat, sind hier schon Ports geöffnet.

Ist ein Anti-Virus Programm notwendig? #

Ja, das ist nicht nur zu empfehlen, sondern aus unserer Sicht zwingend. Täglich kommen neue Viren in Umlauf, welche sich mit Hoch-Geschwindigkeit verbreiten. Zudem kann einer oder mehrere Viren enorme Datenmengen produzieren, welche Ihrer Datenmenge abgeht. Daher ist ein Anti-Virenprogramm heute ein Muss für jeden PC!

Ist ein Zugriff auf meine Dateien so einfach? #

Grundsätzlich ja, wenn Sie keine Firewall oder dergleichen besitzen.

Was ist eine Firewall? #

Ist wie eine Brandschutz-Mauer. Der Netzwerkzugriff von Aussen in das eigene Netzwerk ist technisch nur dann möglich, wenn man es zulässt. Dabei geht das Gerät viel weiter als ein NAT-Gerät. Zudem hält eine Firewall Attacken fern. Eine Auswahl an Firewall können im Multimediazentrum gekauft werden.

Kann ich mit dem Kabelmodem auch TV-Programme empfangen? #

Nein. Dazu brauchen Sie nach wie vor eine TV-Karte.

Ist der Zugang mit dem Down-/Up-Stream garantiert? #

Es handelt sich hierbei um den “Best Effort”, das ist die max. Geschwindigkeit. 
Die minimale Geschwindigkeit ist unbekannt, da niemand die genaue Geschwindigkeit zum Anbieter eines Webangebotes kennt.

Bitte teilen Sie mir eine neue IP-Adresse zu. Ich werde ständig von “Hackern” oder “Viren” angegriffen. #

Das zuteilen einer neuen Adresse ändert nichts an der Situation. 
Sie werden nicht angegriffen weil Sie dieselbe IP-Adresse haben, sondern diese Viren und Scanner durchsuchen ganze Netzbereiche nach erreichbaren Rechnern. Auch Ihre neue Adresse wäre innert Minuten wieder gefunden. 
Tips:
– Installieren Sie eine Firewall. Gerne unterstützen Sie unsere IT Spezialisten und erstellen ein Angebot für Sie.
– Halten Sie Ihr Betriebsystem immer auf einem aktuellen Stand

Kein Internetzugang (Stromunterbruch) #

Gerät hat sich blockiert, Abhilfe schafft ein Neustart des Gerätes.

Die Leuchtdioden des Kabelmodems sind grün, aber ich kriege keine Verbindung! #

Prüfen Sie in der Systemsteuerung im Kontrollfeld ‚System’ im Gerätemanager, ob die Netzwerkkarte richtig installiert ist und vom System korrekt angesprochen wird. Falls es ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen beim Karten-Icon hat, müssen Sie die Konflikte, die evtl. mit Ihrer Soundkarte oder anderen Komponenten im System beheben. 
Das System gibt Ihnen Auskünfte und Ratschläge zur Behebung der Konflikte.
Falls die Netzwerkkarte richtig installiert ist, gehen Sie bitte auf das Menü START, wählen ‚Ausführen’ 
und starten bei Windows95/ 98 “winipcfg”. Dort klicken Sie bitte auf “Alles aktualisieren”. 
Falls Sie 0.0.0.0 oder eine 169er Adresse erhalten, 
setzen Sie sich bitte mit der Leunet-Internet Hotline in Verbindung. 
Unter Windows 2000, NT 4.0 verwenden Sie bitte den Befehl “ipconfig /renew”.

Warum funktioniert die Internetverbindung nur bei einem 1 PC/Mac? #

Bei einigen Abonnementen sind max. 1 IP-Adresse verfügbar.
Abhilfe schafft zum Beispiel ein Firewall.

Am Kabelmodem leuchten alle LED’s korrekt auf, dennoch ist keine Internet Verbindung möglich. #

Zur Behebung dieses Problems raten wir zu folgendem Vorgehen:

1) Fahren Sie ihren PC herunter.
Kunden mit einer Firewall oder einem
eigenen Router nehmen diesen bitte vom Strom.
2) Trennen Sie die Stromverbindung des Kabelmodems
für mindestens 2 Minuten.
3) Stellen Sie die Stromversorgung für das Modem wieder her.
4) Warten Sie 5 Minuten.
5) Nun können Sie ihren PC, Router oder Firewall
wieder in Betrieb nehmen, die Internet Verbindung
sollte dann wieder einwandfrei funktionieren.

Sollte das Problem weiterhin auftreten,
setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Kann ich meine eigenen DNS Pointer (Reverse Einträge) setzen? #

Ja, dies ist für das Ihnen zugeteilte Netz möglich. Dazu gibt es drei Möglichkeiten: 
– Sie Teilen uns die PTR mit, wir setzen diese.
– Sie haben ein ganzes Netz und wir delegieren diese an Ihren DNS.
– Sie habe ein Classless Netz und wir delegieren diese nach dem RIPE CIDR Vorschlag.