Häufigste Fragen zu 5G

Kann ich 5G mit meinem Smartphone nutzen? #

Ob ein Gerät 5G unterstützt, ist in den Produktedetails der Hersteller aufgeführt. Geräte, welche vor Frühling 2019 gekauft wurden, unterstützen 5G nicht.

Wird 5G automatisch aktiviert? #

Ja, ab dem 01.07.2023 beginnt die Migration. Diese dauert etwa 8 – 10 Wochen bis 5G für alle Kunden aktiviert ist.

Ich möchte 5G sofort nutzen, geht das? #

Ja, senden Sie ein SMS mit dem Text 5GON an die Gratisnummer 41423, die Aktivierung dauert ein paar Stunden.

Was sind die Vorteile von 5G gegenüber 4G? #

5G ist zwei bis zehn Mal schneller als der aktuelle Download auf 4G. Mit 5G sind bis zu 2 Gbit/s Download möglich, später werden es bis 10 Gbit/s sein.

Wie ist die 5G Netzabdeckung an meinem Wohnort? #

Siehe: https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/mobil-abos/mobilnetz/netzabdeckung/netzabdeckungskarte.html

Ich möchte 5G nicht nutzen, kann ich das deaktivieren? #

Ja, bei jedem 5G fähigen Smartphone lässt sich 5G über die Mobilfunk-Einstellungen deaktivieren.

Seit Jahrzehnten wird gestritten, ob Mobilfunk gefährlich ist oder nicht. Mobilfunkbetreiber sagen nein, aber diese sind parteiisch. Elektrosmogbetroffene sagen ja, können aber auch irren. Wem kann man da noch vertrauen? #

Vertrauenswürdig sind für Leucom Expertenorganisationen, die der Wissenschaftlichkeit und Unbefangenheit verpflichtet sind: Bundesamt für Umwelt (Antennen), Bundesamt für Gesundheit (Handys), Forschungsstiftung Strom und Mobilkommunikation an der ETH (Antennen und Handys), Weltgesundheitsorganisation (Antennen und Handys). Informieren Sie sich bei diesen Quellen online und Sie können Ihre Haltung als gut begründet bezeichnen.

Ich leide unter dem Elektrosmog und den Mobilfunkantennen (Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche, Niedergeschlagenheit). Was soll ich tun? #

Mobilfunkantennen sind bei Ihnen zu Hause vermutlich nur eine von verschiedenen Quellen elektromagnetischer Felder (wahrscheinlich sogar eine schwache). Bitte lassen Sie die Ursache Ihrer Leiden abklären. Die richtige Fachperson hierfür ist eine Ärztin oder ein Arzt. Holen Sie bei Bedarf eine zweite Expertenmeinung ein.
Hier finden Sie weitere Infos dazu: Mobilfunk und Gesundheit