- Das Modem kann nicht angeschlossen werden, Radio- und TV-Dose sind schon besetzt. Kann ich ein T-Stück bei der TV-Dose verwenden?
- Ich habe den Kabelanschluss im Wohnzimmer, den Computer aber im 1. Stock. Wie löse ich das Kabelproblem am besten?
- Ich besitze bereits ein ADSL, ISDN- oder analoges Modem. Kann ich dieses verwenden?
- Ist ein Anti-Virus Programm notwendig?
- Was ist eine Firewall?
- Kann ich mit dem Kabelmodem auch TV-Programme empfangen?
- Ist meine abonnierte Geschwindigkeit garantiert?
- Bitte teilen Sie mir eine neue IP-Adresse zu. Ich werde ständig von "Hackern" oder "Viren" angegriffen.
- Kein Internetzugang (Stromunterbruch)
- Warum funktioniert die Internetverbindung nur bei einem 1 PC/Mac?
- Am Kabelmodem leuchten alle LED’s korrekt auf, dennoch ist keine Internet Verbindung möglich.
- Kann ich meine eigenen DNS Pointer (Reverse Einträge) setzen?
Das Modem kann nicht angeschlossen werden, Radio- und TV-Dose sind schon besetzt. Kann ich ein T-Stück bei der TV-Dose verwenden? #
Dies wird nicht empfohlen. Ein T-Stück führt automatisch zu Störungen auf dem Anschluss. Das Kabelmodem muss immer direkt an die TV-Dose angeschlossen werden. Falls es an der gewünschten Dose keinen Platz hat für Ihr Modem nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf damit wir einen Techniker aufbieten können.
Ich habe den Kabelanschluss im Wohnzimmer, den Computer aber im 1. Stock. Wie löse ich das Kabelproblem am besten? #
Schliessen sie das Kabelmodem in unmittelbarer Nähe der Radio/TV-Dose mit dem mitgelieferten Kabel an. Das HF-Antennenkabel ist sehr störungsempfindlich, und schon ein leichter Knick kann Probleme bei der Internet-Verbindung hervorrufen. Das RJ45-Kabel zwischen Modem und Computer dagegen kann ohne weiteres verlängert werden.
Ich besitze bereits ein ADSL, ISDN- oder analoges Modem. Kann ich dieses verwenden? #
Nein. Das Leucom-Kabelmodem ist dafür entwickelt worden, um mit hoher Geschwindigkeit Daten über die GGA-Verkabelung zu übermitteln. Analoge oder ISDN-Modems sind zu langsam und können dafür nicht verwendet werden.
Ist ein Anti-Virus Programm notwendig? #
Ja, das ist nicht nur zu empfehlen, sondern aus unserer Sicht zwingend. Täglich kommen neue Viren in Umlauf, welche sich mit Hoch-Geschwindigkeit verbreiten. Zudem kann einer oder mehrere Viren enorme Datenmengen produzieren, welche Ihrer Datenmenge abgeht.
Was ist eine Firewall? #
Eine Firewall ist wie ein Sicherheitsfilter für das Internet. Sie überwacht den Datenverkehr zwischen Ihrem Gerät oder Ihrem Netzwerk und dem Internet. Sie können es sich vorstellen wie einen Türsteher:
– Gute, erlaubte Verbindungen werden hereingelassen.
– Verdächtige oder unerwünschte Verbindungen werden geblockt.
So schützt eine Firewall Ihren Computer, Ihr Smartphone oder auch ganze Netzwerke davor, dass Hacker, Viren oder andere unerwünschte Zugriffe hineinkommen.
Kurz gesagt: Eine Firewall sorgt dafür, dass nur das durchkommt, was auch wirklich erlaubt ist – und hält den Rest draussen.
Kann ich mit dem Kabelmodem auch TV-Programme empfangen? #
Nein, dazu benötigen Sie eine Leucom TV Box oder Sie schliessen Ihren TV direkt an der Antennenbuchse an (Empfang nur über ein DVB-C fähiges Gerät möglich). Falls Sie Fragen zu Installation haben zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Ist meine abonnierte Geschwindigkeit garantiert? #
Soweit nicht anders angegeben sind sämtliche Up- und Download-Geschwindigkeitsangaben als variable Bitrate nach dem Best-Effort-Prinzip definiert. Leucom garantiert unabhängig von der Anschlussart eine durchschnittliche minimale Übertragungsrate von 33% der vertraglich vereinbarten Übertragungsrate.
Bitte teilen Sie mir eine neue IP-Adresse zu. Ich werde ständig von “Hackern” oder “Viren” angegriffen. #
Das zuteilen einer neuen Adresse ändert nichts an der Situation.
Sie werden nicht angegriffen weil Sie dieselbe IP-Adresse haben, sondern diese Viren und Scanner durchsuchen ganze Netzbereiche nach erreichbaren Rechnern. Auch Ihre neue Adresse wäre innert Minuten wieder gefunden.
Tipps:
– Installieren Sie eine Firewall. Gerne unterstützen Sie unsere IT Spezialisten und erstellen ein Angebot für Sie.
– Halten Sie Ihr Betriebssystem immer auf einem aktuellen Stand
Kein Internetzugang (Stromunterbruch) #
Gerät hat sich blockiert, Abhilfe schafft ein Neustart des Gerätes. Falls das Gerät immer noch nicht funktioniert (LED leuchten nicht) kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Warum funktioniert die Internetverbindung nur bei einem 1 PC/Mac? #
Bei einigen Kabelmodem-Modellen steht direkt am Gerät maximal eine IP-Adresse zur Verfügung (das Gerät besitzt nur einen Anschluss). Abhilfe schafft ein zusätzlicher Router, welcher mehrere Anschlüsse für verschiedene Geräte bietet.
Am Kabelmodem leuchten alle LED’s korrekt auf, dennoch ist keine Internet Verbindung möglich. #
Zur Behebung dieses Problems raten wir zu folgendem Vorgehen:
1) Fahren Sie ihren PC herunter. Kunden mit einer Firewall oder einem eigenen Router nehmen diesen bitte vom Strom.
2) Trennen Sie die Stromverbindung des Kabelmodems für mindestens 2 Minuten.
3) Stellen Sie die Stromversorgung für das Modem wieder her.
4) Warten Sie 5 Minuten.
5) Nun können Sie ihren PC, Router oder Firewall wieder in Betrieb nehmen, die Internet Verbindung sollte dann wieder einwandfrei funktionieren.
Sollte das Problem weiterhin auftreten, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.
Kann ich meine eigenen DNS Pointer (Reverse Einträge) setzen? #
Ja, dies ist für das Ihnen zugeteilte Netz möglich. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
– Sie Teilen uns die PTR mit, wir setzen diese.
– Sie haben ein ganzes Netz und wir delegieren diese an Ihren DNS.
– Sie habe ein Classless Netz und wir delegieren diese nach dem RIPE CIDR Vorschlag.