Störungsbeginn: 21.10.2025 ca. 15:00 Uhr
Störungsende: 21.10.2025, unbekannt
Betroffene Geräte: Genexis Fiber-Twist
Information zu Firmwareupdate und Vorgehen bei Störung
Durch eine Fehlkonfiguration wurde ein Firmware-Update unplanmässig auf eines unserer ONT-Modelle ausgespielt.
Dadurch kann das Update länger als üblich dauern und bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen.
Unter gewissen Umständen kann das ONT hängenbleiben.
Falls Ihr Gerät nach 15 Minuten Wartezeit immer noch nicht funktioniert, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Vorgehen zur Wiederherstellung der Verbindung
1. Schritt:
Trennen Sie das Gerät für 15 Minuten vom Strom und schliessen Sie es danach wieder an.
Warten Sie anschliessend weitere 15 Minuten und prüfen Sie, ob die Internetverbindung wieder funktioniert.
Falls dieser Schritt keinen Erfolg bringt, fahren Sie bitte mit Schritt 2 fort.
2. Schritt:
Um den Genexis-Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, drücken Sie den kleinen, versenkten Reset-Knopf an der Rückseite oder Seite des Geräts für etwa 20 Sekunden mit einem dünnen Gegenstand (z. B. einer Büroklammer).
Warten Sie danach ca. 15 Minuten, bis sich das Gerät automatisch wieder verbindet.
Anschliessend sollten die Dienste wieder wie gewohnt funktionieren.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten
Ihr Leucom Team